Every Day Oils,  Healthy & Fit

Aroma-Masken mit ätherischen Ölen

Mehr als 2 Monate sind bereits seit dem Lockdown vergangen und der Weg zurück zu unserem „normalen“ Leben ist doch oft mühsamer als wir ursprünglich dachten. Als störend, belastend und gesundheitlich durchaus umstritten, hat sich dabei die Maskenpflicht herauskristallisiert. Natürlich hoffen wir alle, das diese bald fällt, denn solange wir diese Masken tragen müssen, werden wir auch ständig daran erinnert, dass noch gar nichts normal ist.

Aber sehr bedeutsam ist die Tatsache, dass wir durch das Tragen der Maske einen ungesunden Pool an Keimen und Bakterien züchten, die in dem feuchtwarmen Klima herrlich gedeihen, und die zu großen Problemen führen kann. Doch zum Glück haben wir die ätherischen Öle von Young Living.


Ätherische Essenzen haben Inhaltsstoffe, die sehr wirksam sind, und sie riechen auch noch herrlich! Und es ist so einfach – einfach einen Tropfen des gewünschten ätherischen Öls in die Maske geben und endlich erleichtert durchatmen!

Doch welche Öle eignen sich am besten dafür?


Grapefruit, Citrusfresh & Co – gute Laune mitgeliefert!


Zitrusöle sind ideal, denn sie riechen herrlich und machen auch gleich gute Laune. Citrusfresh (Zitrusfrische) besteht aus Orange, Grapefruit, Mandarine, Zitrone und Grüner Minze, eine entspannende, beruhigende Mischung, die sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen beliebt ist. Reich an d-Limonen unterstützt sie die Gesundheit und fördert Wohlbefinden, Kreativität und positive Emotionen. Darüber hinaus eignet sich Citrus Fresh hervorragend als Luftreiniger.

Die ätherische Essenz Grapefruit ist besonders reich an Limonenen (88 – 95%), die bereits in mehr als 50 verschiedenen Studien auf ihre Wirksamkeit im Kampf gegen Tumorwachstum untersucht wurden. Außerdem liegt der ORAC-Wert und damit die antioxidative Wirkung der Grapefruit mit 22.600 µg TE/100 g besonders hoch. Wie alle Zitrusdüfte wirkt Grapefruit stimmungsaufhellend, belebend und konzentrationsfördernd, gleichzeitig aber auch entspannend.


Thieves & Weihrauch – für den maximalen Schutz!

Thieves ist wohl eine der bekanntesten und auch beliebtesten Ölmischungen von Young Living. Sie wurde auf Grundlage einer Rezeptur aus dem 15. Jahrhundert, die als Schutzmittel gegen die Pest erfolgreich eingesetzt wurde, entwickelt.

Gerade in Zeiten wie diesen, sind wir froh diese sehr spezielle Mischung zu haben!

Weihrauch ist wirkt ausgleichend, unterstützt Körper und Geist in Stresssituationen. Wirkt erhebend, stabilisierend und fördert Meditation. Durch den sehr hohen Anteil an Sesquiterpenen hat Weihrauchöl einen starken Einfluss aufs limbische System.

Weihrauch ist ein echter Alleskönner.


R.C. & Breathe Again Roll-On – einfach durchatmen!

R.C. wurde von Gary Young als Allrounder für gesunde Atmung entwickelt und ist als Maskenöl ideal. Gerade diejenigen, die oft das Gefühl haben, nicht gut atmen zu können, werden feststellen, dass das dann wieder leichter fällt.


Sehr praktisch ist der Breathe Again Roll-On, ähnlich in der Wirkung wie R.C. und lässt sich lecht auftragen.


Lavendel & Stress Away – für die innere Balance!

Einer meiner ewigen Favoriten ist Lavendel – Lavendel ist ein Allrounderöl und wirkt sehr balancierend, lindert Aggressionen und innere Unruhe. Zugleich ist es auch sehr wirksam gegen den pilzigen Geruch, der sich ebentuell in der Maske bilden könnte.

Stress Away, als Öle oder praktischer Roll-on, hilft gegen täglich auftretenden Stress, hebt die Stimmung und schafft ein Gefühl der Geborgenheit. Die stresslindernde Wirkung der ätherischen Öle von Limone und Vanille wird dabei durch ausbalancierende Essenzen verstärkt. Die Mischung Copaiba und Lavendel können mentale Anspannungen lösen und für einen ausgeglichenen Gemütszustand sorgen.

Natürlich eignen sich auch noch andere ätherische Öle für die Aroma-Maske.

Achtung! Bitte bei Pfefferminze aufpassen, denn diese entwickelt leicht intensive Dämpfe, die in die Augen steigen und das führt zu Augentränen. Auch bei sogenannten „heißen“ Ölen wie Oregano oder Thymian sollte man vorsichtig sein.


Alle vorgestellten Öle haben wir lagernd und können auch gerne online bestellt werden.

Young Living Onlineshop!

Schreibe einen Kommentar