Every Day Oils,  Skin & Hair

Ätherische Öle für gesunde Füße

Unerwünscht und lästig, leicht zu bekommen und schwer wieder loszuwerden, das sind die Merkmale des Fußpilzes (Tinea pedis), der Pilzinfektion der Fußhaut.

Unsere Füße bieten dem Pilz durch ihre Wärme und Feuchtigkeit ideale Bedingungen, daher ist das beste vorbeugende Mittel, die Füße möglichst trocken zu halten und häufig auszulüften. Offene Schuhe wären ideal, sind in unseren Breiten jedoch nicht immer geeignet, da helfen Socken aus leichtem atmungsaktiven Materialien. Wichtig ist es nach dem Baden und Duschen die Füße auch in den Zehenzwischenräumen gut abzutrocknen.

Falls es doch einmal passiert, können folgende Essenzen dabei sehr unterstützend sein:

Teebaumöl (Melaleuca aternifolia und ericifolia), Zypresse, Zitronengras, Idaho Balsamtanne, Lavendel, Pfefferminze und Thymian.

Als Mischung bietet sich in erster Linie Melrose, aber auch Thieves und Purification an.

Die Essenzen werden dabei pur oder 50:50 verdünnt mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Alle ätherischen Essenzen von Young Living sind auch online bestellbar!

Leave a Reply